Wer stoppt den Wal- und Robbenfang ? - Frage - Wann ? - Und Wie ?
Das Abschlachten der Wale, Robben und Robbenbaby´s, Heuler und Delfine.
Internationaler Stopp von Wal- und Robbenfang.
Blogartikel Detailansicht
Parkinson - Nervenerkrankungen u. Krebs durch Walfleisch
Wer stoppt den Wal- und Robbenfang ? - Frage - Wann ? - Und Wie ? − 04.01.2011 − von ursulas-horusarcanum
INFOS VON A-Z > Walfleischkonsum
Umweltgifte in Walfleisch verdoppeln Parkinson Risiko
Die vergleichsweise hohe Rate von Parkinson-
Patienten auf den nordatlantischen Färöer-Inseln dürfte mit dem Konsum von Walfleisch zusammenhängen. Zu diesem Schluss kommt eine Gesundheitsstudie der Süddänischen Universität (SDU).
Während im Mutterland Dänemark im Schnitt eine von 1.000 Personen im Laufe ihres Lebens an der Schüttellähmung erkrankt, sind es auf den Färöern doppelt so viele.
Das seit Jahrhunderten auf dem Speiseplan der Färinger stehende Fleisch von Grindwalen enthält heutzutage meist hohe Konzentrationen von Umweltgiften wie Methylquecksilber oder polychlorierte Biphenylen (PCB). Diese wiederum erhöhen laut der dänischen Studie das Risiko, an dem gefürchteten Nervenleiden zu erkranken.
Der im färöischen Gesundheitswesen für Volksgesundheit zuständige Oberarzt Pal Weihe sieht den Zusammenhang zwischen Walfleisch-Konsum und Parkinson-Risiko als erwiesen an. Der Mediziner riet am Dienstag der gesamten Inselbevölkerung, in Hinkunft so wenig Walfleisch und -speck wie möglich zu essen.
Auf den Färöer-Inseln ist die Einnahme von PCBs bei einem mittleren Konsum 15 Mal höher als im übrigen Skandinavien.
Untersuchungen an schwangeren Frauen ergaben, dass viele Föten bereits im Mutterleib verschiedene Deformationen der Gliedmassen, aber auch motorische Beeinträchtigungen und Probleme mit dem Nervensystem aufwiesen. Die Studie zeigt, dass die Muttermilch (der Menschen) auf den Färöer-Inseln weltweit den höchsten PCB-Gehalt aufweist. Die festgestellten Entwicklungsprobleme, wie Untergewicht oder kleinere Gehirne bei neugeborenen Kindern, wurden durch verschiedene unabhängige wissenschaftliche Studien direkt mit der hochgradigen Verseuchung durch PCB aus Fisch- und Walfleischkonsum in Verbindung gebracht.
Bereits 1998 wurde vermutet, dass die auffällige Zunahme von Parkinson- und Alzheimerkranken auf den Färöer-Inseln auf den Verzehr von verseuchtem Walfleisch zurückzuführen ist.
Aus diesen Gründen hat die Regierung der Färöer-Inseln damals die Bevölkerung dazu angehalten, nicht mehr als zweimal monatlich Walfleisch zu essen, weil das mit Quecksilber und PCB verseuchte Fleisch stark gesundheitsschädigend sei. Frauen und Mädchen, die einmal Kinder haben wollen, sollten es gar nicht essen.
http://www.oceancare.org/de/thementiere/walfleischkonsum/2074.php?kat=walfleischkonsum
OceanCare unterstützen ?
MITGLIEDSCHAFT
OceanCare wird hauptsächlich von den Mitgliedern und Spendern getragen. Unterstützen Sie unsere Arbeit zum Schutz der Meeressäuger und ihres natürlichen Lebensraumes durch eine Mitgliedschaft oder eine Geschenkmitgliedschaft.
Die Meeressäuger und die Meere brauchen dringend Hilfe! Mitglied werden bei OceanCare.
Es stehen unterschiedliche Mitgliedschaftsmöglichkeiten zur Auswahl:
- Jugendmitgliedschaft bis 18 Jahre CHF 20.-/Jahr
- Einzelmitgliedschaft CHF 50.-/Jahr
- Familienmitgliedschaft CHF 100.-/Jahr
- Firmenmitgliedschaft CHF 180.-/Jahr
- Gönner ab CHF 200.-/Jahr
Sie können per email oder auch on-line Mitglied werden.
OceanCare Mitglieder erhalten:
- OceanCare News (3 x jährlich)
- Cybernews (bis max. 15 jährlich)
- Vergünstigung Walforschungsreise
- Einladung zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung
Als Neumitglied verschenkt OceanCare zudem....
- 1 Silikonarmband mit "Save the Sea" Prägung
- 1 Jahreskalender
Diesen Artikel mit sozialen Lesezeichen merken!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Übersicht
-
54
Greenits
-
23
Beiträge
-
159
Aktivisten
Kampagnenerfolge
-
ursulas-horusarcanum - 19. Juni
Das Importverbot von Walen und Delfinen in die Schweiz ist ein Erfolg, der hoffentlich international bald als Vorbild dient.
-
ursulas-horusarcanum - 21. Dezember, 2010
Es bleibt uns jetzt die große Hoffnung, dass Australien vor dem internationalen Gerichtshof einen Sieg gegen Japans Walfangflotte erringt. Drücken wir die die Daumen und konzentrieren wir unsere Ge
Kampagnen-Wall
-

team rheinland- radio.de sagt
9. Juniwir unterstützen diese kampagne
-

ursulas-horusarcanum sagt
7. JuniDiese Woche hat der Schweizer Nationalrat mit überwältigender Mehrheit die Motion für ein Schweizer Importverbot auf Robbenprodukte angenommen.
-

Gudrun Kaspareit sagt
6. JuniDie "Tradition" der Färöer :-(((( http://www.naturwelt.org/das-meer/wale-und-delfine/
Mitmachbilder
Aktivitäten
Hulli engagiert sich in der Kampagne Wer stoppt den Wal- und Robbenfang ? - Frage - Wann ? - Und Wie ?.
Aktivität - vor 3 Stunden
Annakatrina engagiert sich.
Aktivität - 17. Dezember
Jörg Löffler engagiert sich.
Aktivität - 28. Oktober
Rebecca Burghardt engagiert sich.
Aktivität - 9. Oktober
nervenkeks hat die Kampagne an FreundInnen weiterempfohlen.
Aktivität - 22. September
Du hast Deine Unterschrift abgegeben.
Aktivität - 22. September

54
Mister Wong







