AktivistInnen: 35598 Besucher (letzter Monat) 14206 registriert
online:

Blogartikel Detailansicht

Versuch: Ich sage NEIN zu Gelatine...

4

Go vegetarian - der Selbstversuch 04.02.2011 − von Maria

Versuch: Ich sage NEIN zu Gelatine...

Hey Leute!
 
Ich bin seit dem 05.08.2010 Vegetarierin - naja fast. Ich esse seit dem kein Fleisch und kein Fisch. Jetzt fehlt nur noch Gelatine auf meiner "NIE-wieder-Liste".
 

Gelatine ist geschmacksneutrales tierisches Eiweiß oder denaturiertes bzw. hydrolysiertes Kollagen, das aus dem Bindegewebe von vor allem Schwein und Rind stammt.
In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine besteht aus Tierknochen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

 
Ab morgen (05.02.2011) werde ich meinen Versuch startet - und hoffen, dass es nicht nur bei einem "Versuch" bleibt.
 
Das bedeutet nieee wieder Horibo-Gummibärchen... oder? OK, vieleicht nicht gerade von der Marke Haribo, aber es gibt ja genug andere Marken, die GelatineFreie Produkte anbieten - zum Glück!
 

Gelatin. Gel. Gelatine. Gel
Protein das durch das Kochen von Haut, Sehnen, Bändern und oder Knochen mit Wasser erhalten wird. Von Kühen und Schweinen. Verwendet in Schampoos, Gesichtsmasken und anderen kosmetischen Produkten. Verwendet als Verdicker in Fruchtgelees und Puddings (z.B. Götterspeise). In Süßigkeiten, Marshmallows, Kuchen, Eiskrems, Joghurts. Auf Fotofilmen und in Vitaminen als Glasur und in Kapseln. Wird manchmal bei der Klärung von Wein eingesetzt. Alternativen: Carrageen (Carrageenan, 'irish moss', Irländisches Moos), Meeresalgen (Algin, Agar-Agar, Kelp-Alge verwendet in Gelees, Kunststoffen, Medikamenten), Fruchtpektin, Dextrine, Johannisbrotkernmehl, 'cotton gum' (Nyssa aquatica, Tupelobaum), Silica gel. Marshmallows wurden ursprünglich aus den Wurzeln der 'marshmallow plant' (Eibisch ,lat. Althea officinalis) hergestellt. Vegetarische Kapseln werden inzwischen von einigen Firmen angeboten. Digitale Kameras verwenden keine Fotofilm.
 
Quelle: http://www.peta.de/web/tierische.73.html

 
Ich werde euch durch diesen Blogeintrag berichten, wie es mir mit meinem "Galatine-freiem-Leben" ab morgen so geht, und ob ich es schaffe NEIN zu Gelantine zu sagen :)
 
Liebe Grüße, Celandine
 
_________________________________________________________________________
 
Update 05.02.2011: Also heute startet mein Versuch. Habe mich heute mal von dieser Werbung beeinflussen lassen und habe "Katjes Joghurt Gums" gekauft - die ohne tierische Gelatine. Die sind zwar ziemlich süß, schmecken aber eigentlich ganz gut. Be Veggie. :)
 
Update 06.02.2011: Bis jetzt läuft alles super. Ich denke es wird für mich kein Problem sein auf Gelatine zu verzichten. Was mir nur ein bisschen Sorgen macht, ist dass ich vieleicht unbewusst/ausversehen Gelatine esse, da ja in so vielen Lebensmitte Gelatine enthalten ist...
 
Update 27.02.2011: Hallo! Also mein mein "ohne-Gelatine-Leben" ist super. Eigentlich ist es gar nicht so schwirig auf Gelatine zu verzichten, wie ich gedacht hatte. Im gegenteil. OK, ich esse keine Gummibärchen usw. mehr und muss ab und zu auf den Verpackungen nachlesen ob nun Gelatine drin ist oder nicht - aber ich habe nicht groß das Gefühl auf etwas zu verzichten. Liebe Grüße, Celandine :)
 
Update 04.03.2011: Halloo! Zu meinem Geburtstag diese Woche habe ich eine Tüte mit Gummibärchen aus dem Gummibärenladen bekommen. Ohne Gelatine. Mit Stärke. Die sind zwar ein bisschen anders von der Konsestenz, schmecken aber genauso gut. Ein Tipp für jeden Vegetarier, der gerne Gummibärchen mag. http://www.baeren-treff.de/ Liebe Grüße, Celandine :)
 

Beitrag melden

Please wait...

Diesen Artikel mit sozialen Lesezeichen merken!

Übersicht

  • 30

    Greenits

  • 38

    Beiträge

  • 20

    Aktivisten

Kampagnenerfolge

  • Anne K

    Anne K - 8. Februar, 2011

    Dankeschön für Eure lieben Comments! ^_° Wie ihr an unseren Einträgen sehen könnt läuft alles super und unser Enthusiasmus steigt Tag täglich

Alle Einträge

Kampagnen-Wall

  • Lamis

    Lamis sagt

    14. August, 2012

    Tolle Idee die Kampagne :) Ich bin selbst seit 13 Jahren Vegetarierin. [...]

  • Kevin Krawietz

    Kevin Krawietz sagt

    22. Juni, 2012

    ich esse jetzt schon seit einem Jahr weniger Fleisch und habe auch kein Problem damit mal eine ganze Zeit lang kein Fleisch zu essen. Die Kampagne ist übrigens toll ;D

  • There Sa

    There Sa sagt

    17. Februar, 2011

    bin selber auch seit 5 Jahren Vegetarierin und finds echt super, dass immer mehr Leute versuchen, aufs Fleisch zu verzichten. [...]

Alle Einträge / Neuer Eintrag

Mitmachbilder

  • Vegetarier sein und damit leben.

Aktivitäten

WauWi

WauWi hat die Kampagne Go vegetarian - der Selbstversuch an FreundInnen weiterempfohlen.
Aktivität - 4. Juli, 2012

JewiS08

JewiS08 hat die Kampagne an FreundInnen weiterempfohlen.
Aktivität - 26. Juni, 2012

Andrea

Andrea hat die Kampagne an FreundInnen weiterempfohlen.
Aktivität - 24. Juni, 2012

Susanne van Aaken

Susanne van Aaken hat die Kampagne an FreundInnen weiterempfohlen.
Aktivität - 22. Juni, 2012

ursulas-horusarcanum

ursulas-horusarcanum hat die Kampagne an FreundInnen weiterempfohlen.
Aktivität - 22. Juni, 2012

Kevin Krawietz

Kevin Krawietz hat die Kampagne an FreundInnen weiterempfohlen.
Aktivität - 22. Juni, 2012

Alle Aktivitäten

Diese Kampagne merken

  • Diese Kampagne auf Facebook veröffentlichen

  • Abonniere diese Kampagen als Rss-Feed